Mittelbollenbacher Geschichte wird lebendig

von Dieter Heinz

Chronik des Stadtteils Mittelbollenbach durch Dieter Heinz zusammengestellt

 
 

Eine wunderschöne Chronik des Stadtteils Mittelbollenbach hat Dieter Heinz zusammengestellt. Ein Exemplar des 350-seitigen Buches überreichte der frühere Ortsvorsteher jetzt an das Stadtarchiv.

Drei Jahre lang hat Dieter Heinz intensiv an der Chronik von Mittelbollenbach gearbeitet. Aber Fotos und Unterlagen hierfür sammele ich bereits seit mehr als zehn Jahren, so Heinz, der ab 1969 nicht nur 20 Jahre lang Ortsvorsteher von Mittelbollenbach war, sondern auch noch bis 1999 Stadtratsmitglied.

Herausgeber der Chronik sind die Mittelbollenbacher Ortsvereine, die die nicht unerheblichen Druckkosten für das Buch aufgebracht haben. Immerhin wurden auch schon 250 Exemplare verkauft, so der Autor. Von den Anfängen bis zur Gegenwart Ortsgeschichte in Wort und Bild lautet der Untertitel der Chronik und der sagt eigentlich alles über den Inhalt aus.

Auf rund 350 Seiten hat Heinz die Geschichte des Ortes von der ersten schriftlichen Erwähnung im Jahr 1130 bis heute akribisch aufgearbeitet. Dazu nutzte er nicht nur die Unterlagen des Idar-Obersteiner Stadtarchivs, sondern auch die des Herrsteiner Archivs, des Landeshauptarchivs in Koblenz sowie etliche weitere Quellen.

Gespickt sind die von Dieter Heinz verfassten Texte mit zahllosen Schwarzweiß- und Farbfotos, Zeitungsartikeln sowie Orts- und Lageplänen. Neben der allgemeinen Ortsentwicklung widmet sich das Werk auch speziellen Themen wie der Wasserversorgung und Kanalisation, Bautätigkeiten und Wohnbaugebieten, Gemeindeinrichtungen, Vereinen und Feuerwehr oder ehemaligen und noch ansässigen Betrieben.

Bürgermeister Frank Frühauf dankte Dieter Heinz für die Überlassung der Chronik: Das ist eine tolle Bereicherung unseres Archivs. Auch der Stadtarchivar freute sich über den Zuwachs. Es gibt nur zu wenigen Stadtteilen Chroniken, diese hier ist sicherlich die umfassendste, so Manfred Rauscher.

Quelle: www.idar-oberstein.de

 

Zurück